Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

DaZ an der Goetheschule – Ein guter Start in die Schule

An unserer Schule bieten wir spezielle Programme für Schülerinnen und Schüler, die Deutsch als Zweitsprache (DaZ) erlernen. Diese Programme sind in zwei Stufen unterteilt: Die DaZ Basisstufe und die DaZ Aufbaustufe.

Die DaZ Basisstufe ist darauf ausgerichtet, grundlegende Sprachkenntnisse zu vermitteln. Hier liegt der Fokus auf dem Erwerb von Basisvokabular, einfachen grammatikalischen Strukturen und der Entwicklung grundlegender Kommunikationsfähigkeiten in der deutschen Sprache. Schülerinnen und Schüler werden dabei unterstützt, sich im Alltag und im schulischen Umfeld verständigen zu können.

In der DaZ Aufbaustufe vertiefen die Lernenden ihre Sprachkompetenz weiter. Fortgeschrittene Grammatik, erweitertes Vokabular und das Trainieren komplexer Kommunikationsfähigkeiten stehen im Vordergrund. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler auf ein höheres sprachliches Niveau zu bringen, um ihnen einen erfolgreichen schulischen und sozialen Integrationsprozess zu ermöglichen.
Diese differenzierten Stufen bieten individuelle Unterstützung und fördern die sprachliche Entwicklung jedes Schülers entsprechend seinem persönlichen Bedarf und Leistungsniveau.