Digitales Lernen

Die Digitalisierung hat unseren Alltag und die Arbeitswelt in den vergangenen Jahren verändert wie kaum eine andere Entwicklung zuvor. Und auch für das Lernen in der Schule bietet die digitale Welt unzählige Möglichkeiten, den herkömmlichen Unterricht zu ergänzen und die Schüler auf die veränderten Anforderungen vorzubereiten.

Im Jahr 2009 begannen wir damit, die ersten Kreidetafeln an der Goethe-Gemeinschaftsschule durch digitale "ActivBoards" mit Internetzugang zu ersetzen. In den folgenden Jahren setzen wir diesen Weg fort, so dass unsere Schule nun seit 2017 in jedem Raum über eine digitale Tafel verfügt. Für die sichere Unterbringung eigener Endgeräte (Tablets, Laptops, Smartphones) können unsere Schülerinnen und Schüler kostenlos Schließfächer mit einer Lademöglichkeit nutzen. In Verbindung mit dem schulinternen Netzwerk "IServ" und einem für alle Schüler und Lehrkräfte zugänglichen schnellen WLAN-Netz haben wir nun die Möglichkeit, die Vorteile der digitalen Welt in unseren Unterricht einzubinden:

• Speicherung und Weitergabe von Tafelbildern und Dateien zum Austausch unter Lehrkräften oder zwischen Lehrkräften und Schülern (z.B. im Krankheitsfall)
  • Zugriff auf Online-Lernangebote und Bildungsserver
  • Nutzung von Karten, Bildern, Audiodateien und Filmen über das Internet
  • Nutzung von digitalen Schulbüchern
  • Arbeit mit digitalen Unterrichtsassistenten und bessere Möglichkeiten der Differenzierung

Die Nutzung digitaler Medien ersetzt aber keinesfalls die "klassischen" Fertigkeiten wie z.B. eine strukturierte Heftführung oder eine saubere Handschrift, auf deren Vermittlung wir weiterhin großen Wert legen. Das Digitale soll das Herkömmliche ergänzen, nicht ersetzen.

Im Verbund mit unserer alljährlichen Präventionswoche, in der auch die Gefahren der Mediennutzung im Mittelpunkt stehen, glauben wir, dass wir unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Anforderungen einer zunehmend digitalen Arbeitswelt vorbereiten können.

Im Schuljahr 2015/16 wurden wir Modellschule für digitales Lernen und geben unsere Erfahrungen auch an andere Schulen weiter.

IMG_20190904_083904
IMG_20190904_083025