Der WPU Technik findet von der 7. bis zur 10. Klasse statt.

Die Schülerinnen und Schüler lernen hier theoretisch und praktisch in verschiedenen technischen Bereichen zu arbeiten.

Auf dem Weg von der Idee zum Produkt werden dabei immer mehrere Arbeitsschritte durchlaufen. Es wird z.B. geplant, nach den Regeln des Technischen Zeichnens gezeichnet und konstruiert. Erst dann werden aus verschiedenen Materialien wie Holz, Metall und Kunststoff Gegenstände gefertigt und bewertet.

Dabei steht stets ein sachgerechter und sicherer Umgang mit Werkstoffen, Werkzeugen, Maschinen (z.B.: Bohrführerschein), Geräten und Vorrichtungen im Mittelpunkt.

Weitere Schwerpunkte stellen die Analyse technischer Abläufe, der Bereich Montage/Demontage oder das Kennenlernen verschiedener Getriebearten anhand von Getriebebaukästen dar.

Auch technische Errungenschaften wie Antriebe und unterschiedliche Energien werden untersucht und unter Nachhaltigkeitsaspekten überprüft und beurteilt.

Der WPU Technik fördert technische Kompetenzen und vermittelt die Bedeutung von Technik in unserem Leben.