Herzlich Willkommen zum Offenen Ganztag an der
Goethe-Gemeinschaftsschule  (Schuljahr 2024/25)

Liebe Eltern der 5. bis 7. Klassen,

wir freuen uns, Ihnen auch in diesem Schuljahr wieder das abwechslungsreiche Angebot des Offenen Ganztags an der Goethe-Gemeinschaftsschule vorstellen zu dürfen. Dieses Programm bietet Ihren Kindern die Möglichkeit, nach dem regulären Unterricht an spannenden Arbeitsgemeinschaften (AGs) und Betreuungsangeboten teilzunehmen – eine ideale Ergänzung, um den Schulalltag vielseitig und fördernd zu gestalten.

Hausaufgabenbetreuung
Von Montag bis Donnerstag, jeweils von 13:00 bis 14:00 Uhr, können die Schülerinnen und Schüler ihre Hausaufgaben in einer ruhigen und betreuten Umgebung erledigen. Diese Betreuung ist kostenlos und steht allen offen, eine Anmeldung am Offenen Ganztag ist dafür nicht erforderlich.
Die Betreuung findet statt im A-Gang, Raum 5.

Nachmittagsbetreuung

Von Montag bis Mittwoch bieten wir von 13:00 bis 15:30 Uhr eine vielfältige Nachmittagsbetreuung in unserer Mensa an. Dort erwartet die Kinder ein Spieleraum mit Gesellschaftsspielen, Tischkicker und Sportgeräten. Eine Betreuungskraft sorgt für die Aufsicht und steht als Ansprechperson zur Verfügung.

Arbeitsgemeinschaften (AGs)
Unsere AGs finden von Montag bis Mittwoch, jeweils von 14:00 bis 15:30 Uhr, statt. Die ersten beiden Wochen (23.09. bis 04.10.24) dienen als Schnupperwochen, in denen die Kinder die verschiedenen AGs unverbindlich ausprobieren und frei wechseln können. Ab dem 07.10.24 starten die AGs dann verbindlich.

Teilnahmekosten
Die Teilnahme an der Nachmittagsbetreuung und den AGs beträgt 20 Euro pro Halbjahr. Dieser Beitrag kann über die Kiel-Karte (Bildungskarte) finanziert werden, falls vorhanden. Bei einigen AGs, wie der Koch- oder Bastel-AG, können eventuell zusätzliche Kosten anfallen, die rechtzeitig bekannt gegeben werden.

Anmeldung
Die verbindliche Anmeldung für den Offenen Ganztag und die AGs muss bis spätestens zum 04.10.24 im Sekretariat abgegeben werden. Nachmeldungen oder Kurswechsel sind nur im Rahmen freier Plätze möglich. Nach der Anmeldung ist eine regelmäßige Teilnahme an den AGs verpflichtend, ebenso besteht eine Entschuldigungspflicht bei Abwesenheit.

Fragen und Kontakt
Bei Fragen oder Anregungen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Zögern Sie nicht, mich per E-Mail zu kontaktieren – ich freue mich darauf, gemeinsam mit Ihnen und Ihren Kindern ein erfolgreiches und erfülltes Schuljahr zu gestalten.

Aktuelles Kursangebot

Laura Dittli