Goethe-Gemeinschaftsschule

Kiel

Die Schulsanitäter

Die neuen Schulsanitäter wurden ausgebildet

Wir sind die 15 neuen Schulsanitäter und Schulsanitäterinnen der GGS, die alle eine einwöchige Ausbildung mit anschließender Prüfung bestanden haben.

In dieser Ausbildung von den Johannitern haben wir die wichtigsten Grundlagen der Ersten Hilfe wie die stabile Seitenlage oder das Anlegen von Druckverbänden gelernt. Außerdem haben wir verschiedene Krankheitsbilder wie etwa Asthmaanfälle und Hitzschläge kennen- und behandeln gelernt. Am Ende der Woche konnten wir psychische Unterstützung leisten, Behandlungsabläufe durchführen und sogar reanimieren.

Wir sind als Team zusammengewachsen und können uns im Ernstfall aufeinander verlassen. Wir hoffen, dass wir euch immer gut behandeln und helfen können!

Ihr findet uns in den Pausen auf dem Schulhof.

Eure Schulsanitäter.
(Text: Alina Stammer, 9b)

• sani2122_1
  • sani2122_2
  • sani2122_3
  • sani2122_4
  • sani2122_5
  • sani2122_6
  • sani2122_7
  • sani2122_8

Neue Jacken für die Schulsanis

Wir Schulsanis haben jetzt endlich unsere neuen Jacken bekommen! Mit diesen Jacken erkennen uns sogar unsere Kleinsten aus der Grundschule. Wir sind damit aber nicht nur auf dem Schulhof unterwegs, sondern auch auf Veranstaltungen wie den Floorballturnieren und fallen jedem ins Auge. Wir tragen diese Jacken wirklich gern und sind stolz darauf!
An dieser Stelle einmal ein großes DANKESCHÖN an unseren Förderverein, der uns diese überhaupt ermöglicht hat. Wir freuen uns schon auf weitere Einsätze!
Für die Sanis: Leonie Jäckel (8b)

• pulli3
  • pulli1
  • pulli2
  • pulli4

Die neuen Schulsanitäter wurden ausgebildet

Wir, das sind 16 Schüler und Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 7-9, nahmen in der Woche vom 17.06.-21.06.19 an einer Ausbildung zum Schulsanitäter teil. Von der Rettungskette bis zur Behandlung eines Sonnenstichs haben wir alles gelernt, was so im Schulalltag passieren kann. Zu Beginn der Woche kannten wir uns untereinander kaum, aber im Laufe der Zeit sind wir zu einem richtigen Team zusammengewachsen.

Es war eine sehr lehrreiche Woche (danke an Lena und Mathis von den Johannitern!) mit viel Spaß und wir hoffen, dass wir während unserer Einsätze alles umsetzen können, was wir in dieser Woche gelernt haben.

Für die Sanis: Leonie Jäckel

IMG-20190816-WA0006