Goethe-Gemeinschaftsschule

Kiel

Medienkonzept

Von der Kreidetafel zum Smartboard, von Telefonketten zum digitalen Schulnetzwerk oder von Audio-CDs zu digitalen Schulbüchern: Die Digitalisierung ist an vielen Stellen in der Schule schon in Ansätzen zu spüren.

Digitale Medien bieten ein großes Potenzial in neuen Lehr- und Lernprozessen. Sie werden als Ergänzung zum Unterricht verstanden und kommen dann zum Einsatz, wenn es sinnvoll erscheint. Trotzdem ist ein selbständiges Beherrschen der Kompetenzen in der digitalen Welt eine wichtige Grundlage, um die Anforderungen der Digitalen Welt sicher zu meistern. In diesem dynamischen Prozess ist es, neben der Bereitstellung und Installation der technischen und strukturellen Mittel durch die Schule, die Aufgabe aller am Bildungsprozess Beteiligten, sich weiterzubilden.

Das folgende Medienkonzept für die GGS Kiel zeigt hierfür den aktuellen Ist-Zustand auf und formuliert einheitliche Ziele sowie deren Umsetzung. Nutzungsregeln von eigenen Endgeräten sowie Medienprävention, aber auch ein Digitalkonzept sorgen für einen transparenten Umgang mit Medien im Schulleben.

Medienkonzept der Goethe-Gemeinschaftsschule
Medienkonzept.pdf (5.17MB)